Nord-Holland Tag 2 – Hoorn

Die erste Nacht liegt hinter uns und es war entspannt und sehr ruhig. Obwohl draußen der Wind ums Haus pfiff hörten wir in unserem kleinen Häuschen nichts davon. was die Nacht etwas und romantisch machte, war die Tatsache, dass Martina abends im Bett Besuch von einer dicken Spinne hatte. Gott sei Dank hat sie mir das erst heute Morgen erzählt… ich bin mir nicht so sicher, ob ich die Nacht mit dem Tier in der Nähe unseres Bettes hätte ruhig schlafen können.

Frühstück auf der Terrasse

Der Tag fing ziemlich entspannt an. Da das Frühstück im Hotel inklusive ist, da wir aber alle einzelne Bungalows haben, wird zur abgesprochenen Zeit eine Kiste auf die Terrasse gestellt, in der das gesamte Frühstück liegt. Dann kann man selber entscheiden, wann und wo man frühstücken möchte. Bei schönem Wetter bietet sich einfach die Terrasse an.

Nachdem wir uns also sehr gemütlich fertig gemacht haben, sind wir das erste Mal in die Richtung der nächsten größeren Stadt Hoorn gefahren. Unser kleines Dorf, Osterleek, hat 100 Einwohner und besteht aus einer kleinen Straße.

Kirchenkneipe und Mittagessen

Hoorn hingegen ist eine schöne, kleine Stadt mit einer relativ langen Einkaufspassage, viel Tourismus und vielen Restaurants. Natürlich waren wir zur Mittagszeit da und natürlich musst du dann etwas dort gegessen werden.

Architektonisch ist die Stadt wirklich sehenswert. Schöne alte Gebäude und enge Gassen.

Zu erwähnen sei hier die Kirche Noorderkerk. Hier kann man einen kurzen Blick durch die Tür hinein werfen. Die wichtigen Bestandteile einer Kirche sind auf den ersten Blick zu sehen: Kanzel, Taufbecken und Theke mit Zapfanlage. Wird wohl mehr als Multifunktionsraum genutzt. So geht also Kirchenkneipe in Holland.

Wieder im Hotel angekommen und hat uns unser kleiner neuer Freund besucht. Wir haben leider immer noch keine Ahnung, wie er wirklich heißt, vermuten aber, dass es sowas wie „Willem“ ist, da wir das immer verstehen, wenn die Besitzer anrufen. Willem ist also unser neuer Kumpel, lässt sich gerne streicheln und riecht unablässig nach nassen Hund obwohl er gar nicht immer nass ist.

Wir finden es steht uns ganz gut und überlegen schon die ganze Zeit, wie wir ihn am besten mit nach Hause schmuggeln können…