Podcast | „Was ist denn das?“

Nachdem ich in den letzten zwei Wochen doch etwas häufiger erklärt habe was ein Podcast ist, habe ich jetzt beschlossen einen Blog darüber zu schreiben.

Nun, was ist denn jetzt ein Podcast?

Das Wort Podcast setzt sich aus der englischen Rundfunkbezeichnung Broadcast und dem von Apple entwickelten tragbaren MP3-Player iPod zusammen.
Podcasts sind Mediendateien, also Audio- oder Videodateien die über das Internet abonniert werden können. Ich persönlich habe mehrere Podcast abonniert.
Manche Sendungen bringen täglich einen Podcast, andere wöchentlich manche auch nur einmal im Monat. Podcast kann man genauso wie Musik immer hören.
Egal ob beim putzen, während man auf den Bus wartet oder beim zocken am PC. Im Endeeffekt sind Podcasts Hörbücher, die immer auf dem aktuellen Stand sind (natürlich nur wenn man auch aktuelle Fall gehört! 🙂 ) .
Der Podcast hat keine feste Sendezeit und kann nach der veröffentlich heruntergeladen oder online gehört werden.

Was wird im Podcast erzählt?

Als Podcasts gerade aufkamen wurden sie meistens von Privatpersonen gestaltet und online gestellt. Podcasts widmen sich immer einem bestimmten Thema. So gibt es zum Beispiel Podcasts über die drei Fragezeichen, aktuelle Nachrichten, Fußball, Filme oder Ähnliches. Bei solchen privaten Aufnahmen sitzt meistens eine Person mit einem Mikrofon zu Hause vor dem PC und nimmt die Sendung auf.
Mittlerweile gibt es aber auch immer mehr professionell produziert Podcasts. So kann man zum Beispiel Radiosendungen der öffentlich-rechtlichen Medienanstalten auch im Nachhinein noch hören.
Wie wie kann ich jetzt aber einen Podcast hören?

Am Einfachsten ist es sich eine App aufs Handy zu laden. Wer ein Apple Gerät besitzt hat eine solche App schon vorinstalliert. Diese heißt kurz und bündig Podcast.
Für Android gibt es die App Pocket Casts. Allerdings kostet diese 2,99 €. Wer eine kostenlose App für Android möchte, kann den BeyondPod Podcast Manager nehmen.
Aber auch über Deezer, Spotify oder andere Streaming-Dienste werden einige Podcast angeboten. Einfach mal nachsehen.
Nach dem herunterladen der App sucht man nur noch seine Themengebiete und kann diese abonnieren.
Von nun an kann man also alte Folgen hören und wird benachrichtigt, sobald neue Folgen erscheinen.

 

Wirklich sehr empfehlenswerte Podcasts:

Hier ist eine Liste von Podcasts die von mir persönlich seit längerer Zeit regelmäßig gehört werden. Natürlich ist dies nur eine Auswahl von 1000den möglichen Podcasts.

Der Spezialgelagerter Sonderpodcast

Von diesem Podcast kann ich behaupten, dass er mein Lieblingspodcast ist. Deswegen steht er auch ganz vorne 😉
Drei Jungs treffen sich einmal im Monat online und besprechen eine beliebige Folge der drei Fragezeichen.
Mal sind es frühere Folgen aus den 60er und 70er Jahren, gelegentlich sind es neue Folgen. Die drei nehmen dabei die Folgen der drei Fragezeichen so auseinander, dass Logikfehler oder auch nur lustige Dinge aufgedeckt werden.
Aber auch Hintergründe werden erkärt und besprochen.
Das Schöne dabei: die drei schaffen ist die Folgen total auseinander zu pflücken, ohne dass man als drei Fragezeichen-Fan verärgert oder sauer ist. Die drei sind einfach so sympathisch und lustig, dass man es ihm nicht übeln nehmen kann.
Und abgesehen davon merkt man allen drei an, dass sie die drei Fragezeichen selber total lieben.
Für jeden drei Fragezeichen Fan ist dieser Podcast also ein Muss!
Hier der Link zur Website

Sträter Bender Streberg (SBS)

Die drei Typen aus dem Pott treffen sich einmal im Monat. Mittlerweile treffen sich die drei im Comic-Shop Little Nemo in Bochum und bereiten aktuelle Kinofilme auf.<
Was haben Sie im Kino gesehen, was fanden sie gut, was fanden sie schlecht. Dieser Podcast ist mit über 1 Stunde pro Folge einer der längsten Podcasts die ich höre. Aber hier lohnt sich jede Minute. Zumindest wenn man ein kleiner Filmnerd ist.
Link zur Website

WDR 2 Stichtag

In diesen Podcast wird jeden Tag ein besonderes Ereignis aus den letzten Jahrhunderten erklärt. Zum Beispiel wurde am 28.4.1923 das Wembley-Stadion in London eröffnet. So gibt es also heute eine vierminütige Erklärung wie, wann und warum das Stadion eröffnet wurde.
WDR 2 Stichtag behandelt gerade Themen die man sonst nicht unbedingt überall hört. Diese App ist sehr empfehlenswert.

WDR 2 Comedy

Täglich laufen bei den Radiosendern das Westdeutschen Rundfunkts verschiedene Comedy-Formate. In diesem Podcast werden täglich alle, diese Comedy-Formate in wenigen Minuten erlebbar.
NDR 2 – Moment mal
Im Norddeutschen Rundfunk gibt es täglich einen zweiminütigen Einenschub, der von den christlichen Kirchen vorbereitet und aufgenommen wird. Hier werden Gedanken des Tages von Pfarrern aus dem Norden in Geschichtenform erzählt.

NDR Info – Auf ein Wort

Aktuelle Themen werden sympathisch, witzig und gelegentlich auch satirisch aufbereitet. Das Tagesgeschehen steht hierbei im Vordergrund.

Süddeutschen Zeitung – Das Thema

Die SZ bringt wöchentlich einen Podcast über ein politisches Thema. Es werden Interviews geführt und verschiedene Meinungen dargestellt.

Erschaffe die beste Version von Dir: Kerngesund- topfit – vital von Ralf Bohlmann

Wer gerne Sport treibt oder auch nur gesund leben will sollte sich diesen Podcast regelmäßig anhören. Ralf Pollmann ist Marathonläufer, eer wöchentlich Sport- und Gesundheitsthemen bespricht. Egal ob es um die Themen Vitamine, Magnesium, Trainingsplan oder Abnehmen ist, aus diesem Podcast kann einfach jeder etwas mitnehmen.
Link zur Website

SWR3 wie war der Tag, Liebling? Mit Anke Engelke und Christian Thees

Die beiden Hauptakteure sind miteinander befreundet und telefonieren jeden Tag miteinander. Dabei reden sie ausgelassen als ob Ihnen keiner zu hören würde. Jeder der beiden darf ein Thema, welches ihn an diesem Tag bewegt hat oder was er erlebt hat erzählen. Wer Anke Engelke kennt weiß, dass dies nur eine lustige Veranstaltung werden kann.

Kicker Podcast

Ihr kennt Euch in der Welt des Fußballs aus? Dann müsst ihr jeden Tag den Kicker Podcast hören. Denn von Montag bis Freitag veröffentlicht der Kicker Podcast aktuelle News rund um Vereine, Spieler und Fans. Hier steckt alles drin, was die Fußballwelt in Deutschland bewegt. Wichtige Termine, der letzte Spieltag, Verletzungen von Spielern oder auch Vertragsangelegenheiten und die Gerüchteküche. Welcher Spieler wechselt wohin und wo gibt es was in der Gerüchteküche zu hören.
Auch für Fußball Fans ein Muss!

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.